Zahlreiche Forschungsarbeiten und Metastudien
könnten mittlerweile die Wirkung der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion gut erforschen. Die Untersuchungen decken ein breites Spektrum an Anwendungen und Zielgruppen decken die Untersuchungen ab. Sie reichen von Effekten beim Umgang mit chronischen Schmerzen und Krankheiten, über Wirkungen bei psychischen Leiden bis zum Einfluss auf Kinder in Kindergärten und Schulen und auf Mitarbeiter in Unternehmen beim Umgang mit Stress, Konflikten oder Burnout.
Wirksamkeit der Achtsamkeitsübungen ist nachgewiesen für:
Wirksamkeit der Achtsamkeitsübungen ist nachgewiesen für:
- die Steigerung der Aufmerksamkeitsregulation,
- die Vertiefung des Körper-Gewahrseins und damit eine Verbesserung des eigenen gesundheitsfördernden Verhaltens,
- die Wahrnehmung der Gedanken, Grübeleien und Ängsten und gleichzeitig ein besserer Umgang damit und die präventive Wirkung u.a. für Depressionen,
- die Veränderung im Umgang mit Gefühlen, besonders mit schwierigen Gefühlen.
MBCT reduziert negative Aufmerksamkeitsverzerrungen und depressive Symptome
Veröffentlicht am 15.04.2020 | von AMRA
Menschen mit einer schweren depressiven Störung (Major Depressive Disorder, MDD) zeigen eine Aufmerksamkeitsverzerrung, bei der sie sich zu sehr auf negative Informationen konzentrieren, während sie positive Informationen oft ignorieren. Dieser Aufmerksamkeits-Bias nährt, verstärkt und verlängert depressive Denkmuster und dient als zugrundeliegender Risikofaktor für den Ausbruch und Rückfall depressiver Symptome.
Die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (Mindfulness-Based Cognitive Therapy, MBCT) ist ein Ansatz der Psychotherapie, der Merkmale der Achtsamkeitsmeditation und der kognitiven Verhaltenstherapie kombiniert. Es hat sich gezeigt, dass das Programm die Wahrscheinlichkeit eines depressiven Rückfalls bei Menschen mit MDD wirksam verringert. Weniger ist über die Wirksamkeit des Programms zur Linderung der aktuellen depressiven Symptome bekannt.
Holas et al. [Achtsamkeit] führten eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um zu prüfen, ob eine MBCT die Aufmerksamkeitsverzerrung und depressive Symptome bei Patienten mit aktueller MDD verringert.
Die Forscher teilten 53 Erwachsene mit unbehandelten aktuellen schweren depressiven Episoden (100% polnisch-kaukasisch; 74% weiblich; Durchschnittsalter = 35 Jahre) nach dem Zufallsprinzip einem 8-wöchigen MBCT-Programm oder einer Wartelistenkontrolle zu. Die Teilnehmer absolvierten eine Selbstberichtsmessung der depressiven Symptome (CESD) und wurden anhand einer Augenbewegungsverfolgungsaufgabe beurteilt, bei der die Aufmerksamkeitsverzerrung unmittelbar vor und nach dem Interventionszeitraum gemessen wurde.
Bei dieser Aufgabe betrachteten die Teilnehmer Dias mit traurigen, wütenden, glücklichen und neutralen Gesichtern in jedem der vier Quadranten des Dias, während ihre Augenbewegungen und -fixierungen in Millisekunden aufgezeichnet wurden. Auf diese Weise konnten die Forscher die relative Zeit berechnen, die die Teilnehmer damit verbrachten, jedes der verschiedenen Gesichter anzuschauen.
Die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (Mindfulness-Based Cognitive Therapy, MBCT) ist ein Ansatz der Psychotherapie, der Merkmale der Achtsamkeitsmeditation und der kognitiven Verhaltenstherapie kombiniert. Es hat sich gezeigt, dass das Programm die Wahrscheinlichkeit eines depressiven Rückfalls bei Menschen mit MDD wirksam verringert. Weniger ist über die Wirksamkeit des Programms zur Linderung der aktuellen depressiven Symptome bekannt.
Holas et al. [Achtsamkeit] führten eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um zu prüfen, ob eine MBCT die Aufmerksamkeitsverzerrung und depressive Symptome bei Patienten mit aktueller MDD verringert.
Die Forscher teilten 53 Erwachsene mit unbehandelten aktuellen schweren depressiven Episoden (100% polnisch-kaukasisch; 74% weiblich; Durchschnittsalter = 35 Jahre) nach dem Zufallsprinzip einem 8-wöchigen MBCT-Programm oder einer Wartelistenkontrolle zu. Die Teilnehmer absolvierten eine Selbstberichtsmessung der depressiven Symptome (CESD) und wurden anhand einer Augenbewegungsverfolgungsaufgabe beurteilt, bei der die Aufmerksamkeitsverzerrung unmittelbar vor und nach dem Interventionszeitraum gemessen wurde.
Bei dieser Aufgabe betrachteten die Teilnehmer Dias mit traurigen, wütenden, glücklichen und neutralen Gesichtern in jedem der vier Quadranten des Dias, während ihre Augenbewegungen und -fixierungen in Millisekunden aufgezeichnet wurden. Auf diese Weise konnten die Forscher die relative Zeit berechnen, die die Teilnehmer damit verbrachten, jedes der verschiedenen Gesichter anzuschauen.
Die Ergebnisse zeigten, dass die MBCT einen Einfluss darauf hatte, wie lange die Teilnehmer die verschiedenen Gesichter betrachteten. Die Teilnehmer in der MBCT-Gruppe steigerten signifikant die Zeit, die sie vom Pretest bis zum Posttest auf glückliche Gesichter blickten (ηp2=.23) und verringerten ihren Blick auf traurige (ηp2=.09) und wütende (ηp2=.14 ) Gesichter, während die Kontrollen keine Veränderungen bei diesen Messungen zeigten.
Beim Vortest betrachtete die MBCT-Gruppe die glücklichen Gesichter im Durchschnitt 2,234 Sekunden lang, beim Posttest 2,965 Sekunden lang. Beim Pretest verbrachten die MBCT-Teilnehmer pro Dia 27% ihrer Zeit damit, glückliche Gesichter anzuschauen, und beim Posttest 35% ihrer Zeit. Darüber hinaus blickte die MBCT-Gruppe signifikant länger auf glückliche Gesichter (ηp2=.25) und kürzer auf traurige Gesichter (ηp2=.18) als die Kontrollen nach dem Test.
Die MBCT-Teilnehmer berichteten auch signifikant weniger depressive Symptome nach der Intervention (ηp2=.15) als die Kontrollen.
Diese Studie zeigt, dass die MBCT die depressionsbedingte Aufmerksamkeitsverzerrung sowie die aktuellen selbstberichteten depressiven Symptome unmittelbar nach der Intervention signifikant verringert. Diese Ergebnisse sind wichtig, da man davon ausgeht, dass der Aufmerksamkeits-Bias ein zugrundeliegender Risikofaktor bei der Auslösung und Verlängerung wiederkehrender depressiver Zustände ist. Das Augenfixationsmaß ist ein besonders gutes Maß für den Aufmerksamkeitsbias, da es ein Verhalten widerspiegelt, das sich weitgehend außerhalb der bewussten Kontrolle befindet.
Darüber hinaus unterstützen die Ergebnisse den Nutzen der MBCT bei der Behandlung von Menschen, die gegenwärtig depressiv sind, und erweitern damit frühere Forschungsergebnisse, die sich auf die Prävention von Depressionsrezidiven bei bereits genesenen Menschen konzentrieren. Die Implikationen der Studie sind durch das Fehlen einer aktiven Vergleichsgruppe und einer längerfristigen Nachbeobachtung begrenzt.
Beim Vortest betrachtete die MBCT-Gruppe die glücklichen Gesichter im Durchschnitt 2,234 Sekunden lang, beim Posttest 2,965 Sekunden lang. Beim Pretest verbrachten die MBCT-Teilnehmer pro Dia 27% ihrer Zeit damit, glückliche Gesichter anzuschauen, und beim Posttest 35% ihrer Zeit. Darüber hinaus blickte die MBCT-Gruppe signifikant länger auf glückliche Gesichter (ηp2=.25) und kürzer auf traurige Gesichter (ηp2=.18) als die Kontrollen nach dem Test.
Die MBCT-Teilnehmer berichteten auch signifikant weniger depressive Symptome nach der Intervention (ηp2=.15) als die Kontrollen.
Diese Studie zeigt, dass die MBCT die depressionsbedingte Aufmerksamkeitsverzerrung sowie die aktuellen selbstberichteten depressiven Symptome unmittelbar nach der Intervention signifikant verringert. Diese Ergebnisse sind wichtig, da man davon ausgeht, dass der Aufmerksamkeits-Bias ein zugrundeliegender Risikofaktor bei der Auslösung und Verlängerung wiederkehrender depressiver Zustände ist. Das Augenfixationsmaß ist ein besonders gutes Maß für den Aufmerksamkeitsbias, da es ein Verhalten widerspiegelt, das sich weitgehend außerhalb der bewussten Kontrolle befindet.
Darüber hinaus unterstützen die Ergebnisse den Nutzen der MBCT bei der Behandlung von Menschen, die gegenwärtig depressiv sind, und erweitern damit frühere Forschungsergebnisse, die sich auf die Prävention von Depressionsrezidiven bei bereits genesenen Menschen konzentrieren. Die Implikationen der Studie sind durch das Fehlen einer aktiven Vergleichsgruppe und einer längerfristigen Nachbeobachtung begrenzt.
Referenz:
Holas, P., Krejtz, I., Wisiecka, K., Rusanowska, M., & Nezlek, J. B. (2020). Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung emotionaler Gesichter nach achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie bei Menschen mit einer aktuellen Depression. Achtsamkeit.
Holas, P., Krejtz, I., Wisiecka, K., Rusanowska, M., & Nezlek, J. B. (2020). Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung emotionaler Gesichter nach achtsamkeitsbasierter kognitiver Therapie bei Menschen mit einer aktuellen Depression. Achtsamkeit.